arge-Technik
Wir bauen ein Perpetuum Mobile - Druckversion

+- arge-Technik (http://www.arge-technik.com)
+-- Forum: Technisches (http://www.arge-technik.com/forum-1.html)
+--- Forum: Das Perpetuum Mobile (http://www.arge-technik.com/forum-4.html)
+--- Thema: Wir bauen ein Perpetuum Mobile (/thread-168.html)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Wir bauen ein Perpetuum Mobile - edaffner - 04.08.2024

Hallo Leute
Endlich ist mein neues Labor soweit fertig, daß ich mir wieder Gedanken über dieses Projekt machen kann.
Ein kleines bisschen noch und ich kann mich wieder voll darauf konzentrieren, aber es wird noch einen Monat dauern, weil der Laminatboden noch versiegelt werden muß und der Meßplatz noch aufgebaut werden muß, denn es soll ja nicht an Kleinigkeiten scheitern, oder?

Mittlerweile hat sich eine neue Idee heraus kristallisiert, die zu testen ich für notwendig erachte.
Also noch ein bisschen Geduld, dann berichte ich hier wieder, was Sache ist.

RE: Wir bauen ein Perpetuum Mobile - edaffner - 11.09.2024

Hallo Leute
Der Mensch denkt und Gott lenkt.
Dieser Spruch hat auch mich eingeholt und hat die Pläne für dieses Jahr über den Haufen geworfen, denn ein nicht geplanter Verkehrsunfall hat mich zunächst aus dem Rennen geworfen und ich froh bin diese Zeilen schreiben zu können, denn mit dem gebrochenen Oberarm ist auch diese "Arbeit" ziemlich schmerzhaft.
Wenn alles soweit abgeheilt ist, dann schreibe ich hier weiter und nutze die "Pause" für Vorbereitungen um das Modell fertig stellen zu können.

RE: Wir bauen ein Perpetuum Mobile - edaffner - 27.09.2024

Hallo

Zum Glück scheint meine Verletzung etwas schneller abzuheilen als mein Arzt dachte, ich werde also zunächst hier theoretisch weiter machen.
Bild 12 in diesen Thread zeigt ganz deutlich das Problem eines mechanischen Perpetuum Mobile, nämlich die Steuergewichte die sich zum Arbeitsgewicht hinzu addieren, allerdings auf der von uns betrachtet, falschen Seite.

Bild 13 zeigt deutlich das Warum auf, weil sich wie vorher erwähnt, das Steuergewicht zum Arbeitsgewicht addiert und die gedachte Drehrichtung umkehrt.

Was bleibt mir also, um den Titel dieses Threads, "Wir bauen ein Perpetuum Mobile", nicht als Seifenblase zerplatzen zu lassen?

Richtig: Das Problem kann nur ein Element der Natur beheben, nämlich Wasser !!!

Nein, ich werde nicht den Auftriebswandler hier neu behandeln, der wurde ausführlich in einem vorherigen Thread beschrieben mit allen Unterlagen !!!

Ab hier gilt wieder mein Copyright eines Erfinders, denn nur Übeltäter berauben andere um ihre Früchte der Forschung, denn ich schreibe hier nur alles auf, um dem Leser aufzuzeigen wie schwer die Umsetzung einer Idee ist.

Also beachtet bitte mein © by E. Daffner, denn 18 Jahre Forschung stecken in meinen Ideen.

Fortsetzung der Forschung folgt demnächst mit gleichzeitiger Bilder-Doku meines Modellbaus.

RE: Wir bauen ein Perpetuum Mobile - edaffner - 29.09.2024

Hallo Leute
Zitat:Also beachtet bitte mein © by E. Daffner, denn 18 Jahre Forschung stecken in meinen Ideen.
Es ist doch klar, daß sich keiner die Früchte seiner Arbeit stehlen lassen will, weil darin sehr viel Arbeit steckt.
Also auf was muß man achten um Erfolg zu haben.
Das Bild zeigt deutlich auf um was es eigentlich geht.
    Der Text in dem Bild ist einseitig bezogen, was grundsätzlich falsch ist, denn das selbe gilt auch für die Horizontale.

Solche Fehler verzeiht die Physik nicht und ahndet das Problem mit Funktionslosigkeit.
Also nochmal von vorn.
Zunächst benötige ich einen Kolben lt. dem Bild hier:
    Den werde ich für das neue Aqua-Modell nehmen, denn ich kann mir neue Materialien nicht mehr leisten, werde aber eine andere Steuerung verwenden als bei dem Modell GraWaLu.

Also bis demnächst.

Wir bauen ein Perpetuum Mobile - edaffner - 06.10.2024

Es dauert noch eine kleine Weile, weil nach meinem Verkehrsunfall viel Arbeit liegen blieb, so z. B, Holz schneiden für den Winter.
Also bitte um etwas Geduld, denn einige Komponenten habe ich bei den Aufräumarbeiten gefunden und werde sie demnächst
abfotografieren und hier einstellen.
Es wird mit einer neuen Steuerung versehen werden, die ohne Gravitation aus kommt.

RE: Wir bauen ein Perpetuum Mobile - edaffner - 24.10.2024

Probleme über Probleme, weil sich mein PC per Update selber zerstörte, da Linux ein Pfuscher-Programm ist für Anwender wie mich, denn wenn irgend ein IT-"Fachmann" ein Update los läßt, dann kann es passieren, daß er vergißt den Boot-Sektor mit einzubinden und wenn der zerstört wird dann heißt es gute Nacht mein User.
Aber zum Glück habe ich noch meinen alten Windows 10 PC, der mir hilft die Zeit zu überbrücken bis der neue Gebrauchte ein trifft, denn ich bin immer noch bettelarm.
Aber zumindest die Bauteile von den Vormodellen habe ich gefunden, so daß ich bald beginnen kann mit dem Bauen, aber es kann Weihnachten werden, weil ich allein auch andere Arbeiten habe die der Nachbarschaftspflege dienen.
Linux ist nur für Fachleute mit Kenntnissen in der Programmierung und wir Normalos dürfen dieses Programm keineswegs parallel zu Windows installieren, denn dann können beide Programme kaputt gehen

RE: Wir bauen ein Perpetuum Mobile - edaffner - 01.11.2024

So Leute, neuer gebrauchter PC mit Windoof 11, weil der "Alte" mit Linux abgeschossen wurde, weil die bei einem Update... sagte ich bereits.

Also nun mit neuen Kräften weiter im Programm, mit Bild A.
    Wie man im Bild 3 am Anfang sehen kann, habe ich die Wirkung der physikalischen Energien anhand von Quadranten erklärt.
Wie man an diesem Bild jetzt sehen kann, werden die physikalischen Bedingungen (Naturgesetze) eingehalten.

Das Manko des Exzenters tritt nicht in der Form zu Tage, daß der Rotor stehen bleibt, weil die luftgefüllten Zylinder einen hohen Auftrieb erfüllen, da ja pro Kubikmeter Luft ein Auftrieb von einer Tonne erzeugt wird. Bekannt durch die Schiffsfahrt seit hunderten von Jahren.
Das bisschen Energie das die Reibung der leichtgängigen Kolben verzehrt wird von den anderen Zylindern geliefert, da ich acht Arme installiere, auch wenn ich nur vier zeichnete, weil es müßig ist, mehr zu tun als nötig.

Die vergrößerte Luftkammer auf der Achse und des Schnorchels war nötig um die Luftzufuhr anschließen zu können, denn es sind ja acht Stück Schläuche a' 9,5 Millimeter innen Durchmesser.
Hergestellt auf der Drehbank mit handelsüblicher Gewindestange M12, weil Schrauben zu hart sind für HSS-Metallbohrer.
Es dauert jetzt eine Weile bis ich den Rotor soweit zusammen gebaut habe, das man absehen kann, wie das Ganze funktionieren wird.

RE: Wir bauen ein Perpetuum Mobile - edaffner - 13.11.2024

Jetzt geht es an das Eingemachte und WARUM ich mich entschieden habe, einen Auftriebswandler Typ 2 zu bauen.

Das ist nur zu erklären, wenn man sich die Mühe macht und ein bisschen Fachrechnerei betreibt,
Hier meine Daten zum Überprüfen.

Auftriebswandler 2 Berechnung
Material: klares Plastikrohr, Hubgröße 45 mm = Höhe
Durchmesser 44 mm innen
Berechnung: Formel V = π · r² · h | π= 3,1416 ~
3,1416 * 22,5 * 22,5 * 45 mm = 71,57 mm³ ->/ 1000.000 mL = 0,07157 L = 7,157 cm³ | 1mL = 1cm³
100.000 = Umrechnungsfaktor von mm³ in cm³

1.000.000 mL = 1.000 Liter = 1 Tonne

Hubkraftberechnung basierend auf Auftriebskraft Luft zu Wasser
1m³ Luft hebt im Wasser 1000 kg, entspricht 1 cm³ -> 1 kg
Umrechnungsformel der Maßeinheiten
1 m³ * 1000 Kg / 1000 = 1kg
demnach müßte die Auftriebskraft eines Zylinders 7,157 kg Spitzenwert erreichen.

Deshalb hat es mir beim ersten Versuch den Zylinder zerlegt, weil ich damals keine Berechnung anstellte, denn die kg sind 7,157 kg/m im alten Wert, was heute
7,157 kg/m x 9,81 N/m = 70,21~ Nm.
Wir von der alten Garde mußten noch im kg/m rechnen.

Es ist also der Wirkungsgrad den die Luft in Verbindung mit dem Wasser erzeugt.

Man will ja mit seiner Erfindung einen Generator betreiben der uns einen bezahlbaren Strom liefern soll, damit sich nicht die Großkonzerne dumm und dämlich verdienen an unseren hart erarbeiteten Groschen.

Ich hoffe Sie stimmen mir darin zu, denn auf den Radius von 22,5 cm ergibt sich immer noch ein Drehmoment von ca. 1,4 kg/m.

Wie gewöhnlich habe ich mich beim Abschreiben um eine 10er Potenz verschrieben, also mußte ich es korrigieren.

RE: Wir bauen ein Perpetuum Mobile - edaffner - 17.11.2024

Nun, keine Antwort ist auch eine Antwort, wenn man nichts besseres weiß.

Und wenn die Ideen an einem Punkt angelangt sind, wo Geld helfen würde um Komponenten zu kaufen, aber man z.Z. keins hat, dann weicht man eben an ein stehen gelassenes Modell zurück und sinnt nach, warum man es zur Seite stellte, in diesem Fall das mechanische Modell.
Und siehe da, man sieht plötzlich, was man übersehen hat auszuprobieren um die Sache voran zu bekommen.
Aber darüber schreibe ich erst nach meinen Versuchen, denn eine Idee ist die eine Sache, die Verwirklichung der selben eine ganz andere. Huh Idea

Denn eins ist sicher, das mechanische Modell kann nicht die Energie erreichen, wie der Auftriebswandler, weil eben eine Energieform fehlt.
Aber es reizt mich ungemein, die "Schlitten"-Technik weiter zu verfolgen, zumal ich im Moment kein Geld habe um ein notwendiges Teil für die Steuerung zu kaufen, denn mittlerweile sind auch einfache Dinge teuer geworden,

Exclamation

RE: Wir bauen ein Perpetuum Mobile - edaffner - 08.12.2024

Zitat:Aber es reizt mich ungemein, die "Schlitten"-Technik weiter zu verfolgen, zumal ich im Moment kein Geld habe um ein notwendiges Teil für die Steuerung zu kaufen, denn mittlerweile sind auch einfache Dinge teuer geworden.
Aber auch nur, weil es da sehr interessante Vorgänge zu beobachten sind, die man normalerweise in der Technik so nicht zu sehen bekommt.

Mein Favorit ist zur Zeit der Auftriebswandler mit neuer Steuerung den ich patentieren lassen werde, wenn alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, denn das kleine Patent will erweitert werden.
So lange der Steuerungskranz noch nicht da ist, werde ich weiter an der "Schlittentechnik" basteln.
Wovon es allerdings noch nicht neues zu berichten gibt.