arge-Technik
  • Portal
  • Suche
  • Mitglieder
  • Kalender
  • Hilfe
Es ist: 03.06.2025, 13:15 Hallo, Gast! (Anmelden — Registrieren)
arge-Technik › Technisches › Tips & Tricks, für Autos & Geräte
Elektroautos, das für und wider

Linearer Modus
Elektroautos, das für und wider
01.07.2018, 23:49, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2018, 22:07 von edaffner.)
edaffner Offline
Konstrukteur
RE: Elektroautos, das für und wider
(30.06.2018, 23:12)Mensch schrieb: 1 Ok dann weiter in neuem Thema.

2 Zum Thema Schnellladung: Unabhängig davon, ob nun Kondensatoren oder Lithiumakkus verwendet werden, lässt es sich ja einfach ausrechnen, ob so eine Schnellladung einen großen Autoakkus technisch überhaupt möglich ist. Schließlich besteht so ein Akku nicht nur aus Speicherzellen, sondern auch aus Kabeln und einigem mehr.

3 Der derzeit größte Teslaakku, mit dem schon fast die Reichweiten von Benzinautos erreicht werden, hat 100 kWh, also 100.000Wh. Bei 400V wären das also 250Ah bzw. 15000Amin (Ampereminuten). Möchte man diesen nun, entsprechend der Zeit eines Flüssikkrafstoffautos in 1min, aufladen, ist dafür eine Stromstärke von 15.000A nötig! Solche Stromstärken sind mit Kabeln nicht möglich. Zum Vergleich. Ein Blitz hat 20.000 Ampere.

4 Die derzeit leistungsstärksten Ladestationen haben 120kW, damit lässt sich ein 100kWh-Akku also in unter 1 Stunde laden und dürften bei so einer hohen elektrischen Leistung schon an die Grenzen herankommen.

5 Zum Strompreis: Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass es nicht Ziel ist, möglichst viel günstigen Strom zu produzieren, sondern die Energiekonzerne zu stärken und die Subventionierung von nicht-sinnvollen Stromproduktionen (Öko-Bewegung) zu unterstüzen. Die günstige, saubere Stromproduktion wurde schon beim Bau der Atomkraftwerke versprochen. Kernfusionsreaktoren sind frühstens in 30 Jahren einsatzbereit.

6 Zusätzlich werden wir alle zu Stromsparern erzogen und es wird uns eingeflößt, wir wären schlechte Menschen, wenn wir einen hohen Stromverbrauch hätten. Uns wird sogar vorgeschrieben, welche Geräte mit welchem Stromverbrauch wir benutzen dürfen. Dabei gleichzeitig die Elektromobilität zu fördern = mit vielen Millionen Euro zu unterstüzen und dies auch noch Umweltbonus zu nennen, widerspricht sich! Wenn zur Stromproduktion weiterhin Bergbau/Tagebau betrieben werden muss und bei Elektromotoren noch zusätzlicher Bergbau/Tagebau für den Abbau von seltenen Erden benötigt wird, bleibe ich lieber bei ein Ölraffinerien, die Maschinen mit Energie versorgen, die größtenteils aus einfachen Eisenlegierungen bestehen.
Da muß ich zwangsläufig etwas tiefer einsteigen in diese Akku-Materie, weil ich z. Z. an meinem Auftriebswandler tüftle und damit Probleme habe, denn eine Idee ist die eine Sache, daß verwirklichen jedoch eine ganz andere.
Die roten Zahlen habe ich hinzu gefügt, weil ich mich damit noch etwas näher befassen muß und ich hier kein Bla Bla abgeben will.
Jedoch fällt mir auf, daß sich die Behauptungen in einer Zone bewegen, die selbst ich noch extra überprüfen will, da ich eine ernst zunehmende Beurteilung anstrebe die auf physikalischen Begebenheiten ruhen.

Zum Beispiel lassen sich die von Dir genannten Stromwerte durchaus mit Kabeln bewältigen. Die Frage ist nur wie groß der Querschnitt dann sein muß und welche Spannung nötig ist um alle Probleme effizient zu lösen.

Mit 12 oder 48 Volt läßt sich kein Auto ernsthaft antreiben, wenn es kein Spielzeug sein will.

Also werde ich so nach und nach mich auch da noch etwas einlesen müssen, was natürlich dauert, da ich noch ein Kolbenproblem zu lösen habe.
Also bitte ich um eine Pause, was nicht heißt, das hier nicht mehr Beiträge eingestellt werden soll. Ich bin für jede Info aufgeschlossen, nur kann ich nicht an zwei Dingen gleichzeitig arbeiten.  Idea 

Elektro-Auto laden: An der Haushaltssteckdose
Die Haushaltssteckdose ist für jeden am einfachsten zu erreichen - doch der entscheidende Nachteil ist, dass der Ladevorgang sich hier ziemlich zieht. Um die Haushaltssteckdose verwenden zu können, brauchen Sie ein spezielles Kabel mit einer Steuer- und Schutzeinrichtung. Diese werden in den meisten Fällen zum E-Auto mitgeliefert. Die Ladeleistung liegt bei nur 2,3 kW - deshalb braucht der gängige Akku mit einer Kapazität von 23 kWh rund 10 Stunden um aufgeladen zu werden. Deshalb bietet sich diese Lademöglichkeit nur, wenn das Auto längere Zeit nicht gefahren wird, wie zum Beispiel über Nacht.
edaffner@outlook.com
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Elektroautos, das für und wider - von Mensch - 29.06.2018, 21:02
RE: Elektroautos, das für und wider - von edaffner - 29.06.2018, 23:00
RE: Elektroautos, das für und wider - von Mensch - 30.06.2018, 23:12
RE: Elektroautos, das für und wider - von edaffner - 01.07.2018, 23:49
RE: Elektroautos, das für und wider - von Mensch - 02.07.2018, 23:30
RE: Elektroautos, das für und wider - von edaffner - 03.07.2018, 22:05
RE: Elektroautos, das für und wider - von Mensch - 05.07.2018, 23:56
RE: Elektroautos, das für und wider - von edaffner - 06.07.2018, 22:47
RE: Elektroautos, das für und wider - von Mensch - 10.07.2018, 06:56
RE: Elektroautos, das für und wider - von edaffner - 10.07.2018, 23:01

• Druckversion anzeigen
Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
  • Foren-Team
  • Kontakt
  • Diskussionen über Technik und -grenzen
  • Archiv-Modus
  • Alle Foren als gelesen markieren
  • RSS-Synchronisation
Es ist: 03.06.2025, 13:15 Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.